Straßen- und Stadtbahnen in Bochum
    Impressum
» Index
» Geschichte
» Liniennetz und Galerie
» Stadtbahnbau
» Stillgelegte Strecken
» Planungen
» Eisenbahnstrecken
 
» Links
» Impressum

Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz:

Bahninfo.de
Redaktion "BahnInfo regional"
Andreas Jüttemann
Westhofener Weg 25
14129 Berlin

Tel.: 030 / 80403390
E-Mail: andreas.juettemann[at]bahninfo.de


Alle Texte und Fotos dieser Internetseiten unterliegen (sofern keine andere Quelle angegeben) dem Urheberrecht von
Andreas Jüttemann.
Textzitate dieser Seite sind im Rahmen der wissenschaftlichen Zitationsweise erlaubt, es muss der Autor aber ausreichend kenntlich gemacht werden. Bildzitate und über ein einfaches Textzitat hinausgehende Verwendung bedürfen unserer Zustimmung per E-Mail.

Diese Seite darf auch ohne meine Zustimmung gerne verlinkt werden.

Disclaimer
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese per Link von dieser Seite aus verwiesen wird. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht oder ethische Grundsätze verstoßen.

Alle in meinen Internetseiten enthaltenen Angaben und Informationen wurden von mir sorgfältig recherchiert und geprüft. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.

Die Inhalte externer Links werden von mir nicht geprüft. Sie unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter.

Bildautorenverzeichnis
Mein Dank für die freundliche Genehmigung zum Einstellen Ihrer Bilder gilt:

Jan Bartelsen, Hamburg
Bernd Kittendorf, Ludwigshafen
Adam Nemeth, Budapest


Zu meiner Person
Ich bin in Berlin geboren und habe dort mein Abitur gemacht. Meine Großeltern wohnten in Bochum, so war ich meine ganze Kindheit und Jugend hindurch mehrmals pro Jahr für längere Zeit in Bochum zu Besuch . Als Kind konnte ich meine Großeltern oft dazu bewegen, mit mir längere Touren mit Bus und Bahn kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen zu unternehmen. Aber besonders hat es mir damals die Straßenbahn in Bochum angetan, zumal ich - im Westteil Berlins aufgewachsen - Straßenbahnen gar nicht kannte und diese zu meiner Freude auch noch direkt vor der Wohnung meiner Großeltern in Bochum-Weitmar vorbeifuhr. Dies weckte früh mein Interesse für Verkehrsgeschichte und Verkehrsplanung.